vorherige Wanderung Mo. 28.07.2008, Laghetto del Grillo Übersicht nachfolgende Wanderung Do. 31.07.2008, Spicher

Der Trackviewer wird bereitgestellt von www.GpsWandern.de.

Lägh da Cavloc (219)
Dienstag 29.07.2008

Anfahrt: Übernachtung im Hotel San Lorenzo (Chiavenna)   

Route: Maloja - Lägh da Cavloc - Seeumrundung - Maloja

Gehzeit: ca. 2:30 h
Maloja - Lägh da Cavloc  ... 1:00 h
Seeumrundung - Seeumrundung  ... 0:30 h
Lägh da Cavloc - Maloja  ... 1:00 h

Höhendifferenz: ca. 100m

Distanz: ca. 6km


Karte mit AllTrails anzeigen

Wanderreitkarte anzeigen

GPS-Daten herunterladen
  
Etwas unterhalb des Maloja-Passes stellen wir unser Fahrzeug auf einem Parkplatz ab. Nebenan können von einer Aussichtkanzel auf einem Fels die Serpentinen der Passstrasse von oben betrachtet werden. Wanderwegweiser sind nicht zu sehen, aber wir finden einen ausgetretenen Pfad, der in die Richtung führt, in die wir gehen wollen.

Über glatte Felsen durch den Wald und dann durch Lupinenfelder trifft der Pfad schliesslich auf den Hauptweg, wo dann Wanderwegweiser zu finden sind. Bis zum Fluss Orlegna laufen wir leicht abwärts. Den tiefen Einschnitt des Flusses überqueren wir über eine Brücke. Auf einem Schotterweg laufen wir nun ein paar hundert Meter, bis ein Wanderwegweiser auf die Bergwiese zeigt.

Eigentlich führt der Wanderweg zum See L.da Bitabergh, den wir nicht aufsuchen wollen. Doch nach einigen Höhenmetern kommt eine Abzweigung zum See L.da Cavloc. Auf dem schmalen Pfad, der insgesamt 100 Höhenmeter aufsteigt, marschieren wir in einer knappen Stunde bis zum See L.da Cavloc. Beim Überschreiten einer Passhöhe kommt zum ersten mal das dunkle Blau des Sees zum Vorschein.

Entlang des Westufers, dessen Länge bestimmt einen halben Kilometer misst, bis zur anderen Seite des Sees, umrunden wir diesen bis zur Gartenwirtschaft, wo wir einkehren wollen. Auf der stillen Wasseroberfläche bestaunen wir die Spiegelungen der umliegenden Berggipfel. Auf der Terrasse der Gaststätte lassen wir uns nieder und geniessen in der Sonne einen Apfelmost.

Nach der Rast setzen wir die Umrundung des Sees fort. Über Felsen und Holzstege, durch Felsspalten und schliesslich eine steile Treppe hinunter führt der abwechslungsreiche Pfad meist in Ufernähe. Für die gesamte Umrundung benötigen wir eine halbe Stunde. Am Ende der Runde gehen wir den Weg, den wir gekommen waren, bis zur Passhöhe. Dort zweigt ein Pfad in Richtung Maloja ab.

In Serpentinen geht es einen schmalen Pfad etwa 100 Höhenmeter hinunter, bis zum Fluss Orlegna. Ab hier nehmen wir den gleichen Weg, den wir gekommen waren, zurück zum Parkplatz.

Bild 1: Aussichtskanzel am Malojapass

Bild 2: Hotel am Rande von Maloja

Bild 3: Berge und Wolken

Bild 4: Pfad durch Lupinen

Bild 5: Fluss Orlegna

Bild 6: Berglandschaft

Bild 7: L.da Cavloc

Bild 8: Glockenblumen mit Wassertropfen

Bild 9: Spiegelungen

Bild 10: Spiegelungen

Bild 11: Spiegelungen

Bild 12: Spiegelungen

Bild 13: Spiegelungen

Bild 14: Blüten am Seeufer

Bild 15: Blick Richtung Maloja

Bild 16: Haus Nähe Orlegna-Staumauer
vorherige Wanderung Mo. 28.07.2008, Laghetto del Grillo Übersicht nachfolgende Wanderung Do. 31.07.2008, Spicher