vorherige Wanderung So. 20.03.2005, Chrüzegg Übersicht nachfolgende Wanderung 26.-28.05.2005, Bergell
Tweralpspitz - Chrüzegg (97)
Sonntag 01.05.2005

Anfahrt: Rielasingen - Konstanz - Winterthur - Bauma - Wald - Hintergoldingen - Schutt (817m)   

Route: Atzmännig/Schutt - Brustenegg (923m) - Schwammegg (1282m) - Rotstein (1285m) - Tweralpspitz (1327m) - Chrüzegg (1265m) - Oberchamm - Schutt

Gehzeit: ca. 4:00 h

Höhendifferenz: ca. 500m

Distanz: ca. 10km


Karte mit AllTrails anzeigen

Wanderreitkarte anzeigen

GPS-Daten herunterladen
  
Auf dem grossen und noch leeren Parkplatz fällt es schwer, sich für einen Stellplatz zu entscheiden. Aber der Sessellift und die Vergnügungsanlagen für Kinder werden dazu beitragen, dass sich der Parkplatz im Laufe des Tages schnell füllt. Morgens um 10:00 Uhr ist die Welt jedenfalls noch in Ordnung, auch bei bestem Wetter.
Am Rande des Parkplatzes finden wir Wanderwegweiser, die uns die Richtung angeben. Es geht auch sofort steil hinauf auf einem schmalen Asphaltweg durch den schattigen Wald. Der Weg bleibt steil, auch nachdem wir aus dem Wald heraus kommen und über freie Wiesen und am Waldrand entlang schnell an Höhe gewinnen. Ein Blick zurück eröffnet uns einen Blick auf den grössten Teil des Zürcher Sees, mit dem Damm, auf dem eine Strasse bei Rapperswil den See überquert. In Richtung Süden können wir die Bergwelt um den Glärnisch bestaunen. Ein zu erwartendes Schauspiel lädt uns zum Verweilen ein, denn ein Gleitschirmpilot hat seinen Schirm auf dem Boden ausgebreitet. Das Warten auf den Start wird uns durch ein Glässchen Sekt eines Geburtstagskindes noch versüsst. Erst nachdem die leere Sektflasche ordnungsgemäss in einer grossen Mülltonne entsorgt ist, brechen wir wieder auf. Um die Ecke wird auch der Blick in Richtung Osten frei. Gegenüber liegt das unverwechselbare Säntismassiv. Auf einem breiten Berggrat ziehen wir weiter in Richtung Norden. Immer wieder wird senkrechtes aufragendes Nagelfluh-Gestein sichtbar und ab und zu erklärt eine Tafel das Entstehen dieses Gesteins. Bei der Oberen Tweralp legen wir noch mal eine Rast ein. Unweit von hier wollen wir einen Streckenabschnitt anschauen, der bei einer vergangenen Schneeschuhwanderung blockiert war. Jetzt, im Sommer, liegen die Drahtseile frei und im Gegensatz zum Winter ist der Weg erkennbar.
Nur noch 15 Gehminuten trennen uns von Chrüzegg, wo wir und längere Zeit auf der Terrasse des Bergrestaurants gut gehen lassen. Einige von uns flüchten aber nach geraumer Zeit schon von der Sonne in den Schatten. Schliesslich treten wir den Rückweg an, indem wir den Rundkurs fortsetzen. Zunächst noch mal ein kleiner Aufstieg zu einem namenlosen aber lohnenswerten Gipfelchen. Immerhin existiert ein robustes Gipfelkreuz. Dann geht es mehr als 400 Höhenmeter hinunter, am Rande eines Abgrundes und meist im Schatten von Bäumen. Der Parkplatz ist inzwischen gut gefüllt und die Vergnügungsanlagen werden lautstark von Kindern und Erwachsenen genutzt.

Bild 1: Hinweistafel Geoweg

Bild 2: Blick Richtung Zürichsee

Bild 3: Blick Richtung Churfirsten

Bild 4: Gratweg

Bild 5: Speer und Mattstock

Bild 6: Nagelfluhwand

Bild 7: Gratweg

Bild 8: Knabenkraut

Bild 9: Löwenzahn in Streifen

Bild 10: Blick Richtung Zürichsee

Bild 11: Blick auf Hintergoldingen

Bild 12: Blick Richtung Zürichsee

Bild 13: Sektpause

Bild 14: Blick zum Säntismassiv

Bild 15: Blick Richtung Churfirsten

Bild 16: Weg zum Tweralpspitz

Bild 17: Blick Richtung Glarner Alpen

Bild 18: gesicherter Weg

Bild 19: Gratweg

Bild 20: Weg zum Chrüzegg

Bild 21: Blick Richtung Chrüzegg

Bild 22: Krokus

Bild 23: steile Passage

Bild 24: Krokus

Bild 25: Schneereste

Bild 26: Blick ins Cholloch

Bild 27: Blick Richtung Churfirsten

Bild 28: Quellwolken

Bild 29: Blick Richtung Säntis

Bild 30: zwischen Rotstein und obere Tweralp

Bild 31: zwischen Rotstein und obere Tweralp

Bild 32: blattloser Laubwald

Bild 33: Blick Richtung Säntis

Bild 34: bei Chrüzegg

Bild 35: Parkplatz Schutt und Zürichsee

Bild 36: Chrüzegg (1265m)

Bild 37: Weg zum Chümibarren

Bild 38: Blick Richtung Libingen

Bild 39: Blick Richtung Säntis

Bild 40: Chümibarren (1314m)

Bild 41: Quellwolken

Bild 42: Knabenkraut

Bild 43: kleiner Enzian

Bild 44: Höhenzug zwischen Schwammegg und Tweralpspitz

Bild 45: Parkplatz Atzmännig/Schutt

Bild 46: Baumblüte
vorherige Wanderung So. 20.03.2005, Chrüzegg Übersicht nachfolgende Wanderung 26.-28.05.2005, Bergell