vorherige Wanderung

Galgenberg - Blattform ... 0:10 h
Blattform - Weinberg ... 0:05 h
Weinberg - Haslen ... 0:25 h

Etwa ein Kilometer vor Bohlingen, an der Verbindungsstrasse von Singen (K6157), zweigt das Strässchen nach Haslen ab. Im Bereich der Abzweigung können wenige Autos abgestellt werden. Eine grosse Infotafel zeigt die Wanderwege der Umgebung an. Unter der Infotafel zeigen Holwegweiser mit der Aufschrift „zur Blattform“ nach rechts und nach links.

Links von der Infotafel steigt ein Asphaltsträsschen leicht an. Nach einigen Metern Fussmarsch tauchen auf der linken Seite, am Horizont über den gepflügten Äckern verschiedenen Hegauberge auf, zuvorderst der Hohentwiel. Das Strässchen macht einen Linksbogen und dann einen Rechtsbogen. Nach etwa vierhundert Metern zweigt nach rechts ein Wirtschaftsweg ab.

Wieder zeigt ein unübersehbarer Holzwegweiser „zur Blattform“ an. Weiter geht es auf dem Schotterweg aufwärts, rechts und links hohe Maispflanzen. Nach wenigen hundert Metern blickt man über die Maisfelder hinweg zum Bodensee, bei guter Sicht bis zu den Alpen. Wieder ein Holzwegweiser, der an einer Kreuzung nach rechts zeigt.

Nach etwa hundert Metern endet der breite Wirtschaftsweg. Man blickt Richtung Süden direkt auf Bohlingen hinunter und zum Schiener Berg hinüber. Nach links zweigt ein Fusspfad mitten durch hohe Sträucher ab. Durch einen Sträuchertunnel läuft man bist zu einem Maisfeld. Am Ende des Maisfeldes sieht man die Spitze des Aussichtsturmes, dessen Plattform die Form eines Blattes hat, daher der Name Blattform.

Zwischen Maisfeld und Sträucher läuft man die letzten hundert Meter bis zum Stahlturm. Zwei Treppenabsätze führen auf den 7,60 Meter hohen Turm. In jede Stufe ist der Name eines Sponsors eingraviert. Vom Turm hat man freie Sicht zum Bodensee, zu den Hegaubergen und natürlich auf Bohlingen hinunter.

Direkt vom Turm kann man über Treppen und schmale Pfade nach Bohlingen absteigen. Ein anderer Pfad führt durch die Weinberge. Dazu geht man vom Aussichtsturm zurück bis zum Sträuchertunnel. Dort zweigt ein Wiesenpfad scharf nach links ab und führt zu den Weinreben hinunter.

Über die Wiesen steigt man von den Weinreben weiter ab, bis zu einem breiten Schotterweg, über den man nach rechts, in Richtung Westen, später auf Asphalt, zurück zum Ausgangspunkt der Runde gelangt.